Angular 14 – Welche Neuerungen bringt das Update mit sich?


Am 03. November 2021 wurde die Angular Version 13 veröffentlicht. In unserem Blog-Beitrag haben wir ausführlich über die Neuerungen berichtet und die Frage beantwortet, ob sich das Update überhaupt lohnt.

Keine zwei Monate später gab es schon Informationen über die neue Angular Version 14. Wenn man den Angular Release Abständen Vertrauen schenkt, dann sollte bald eine neue Angular Version veröffentlicht werden.

Was es mit dem Angular Update auf sich hat und wie man das Update durchführen kann, erklären wir hier.

Release Date Angular 14

In der Regel werden Angular Updates alle sechs Monate veröffentlicht. Demnach kommt die Angular Version 14 voraussichtlich Mitte Mai 2022 heraus. 

Wer gespannt ist welche Neuerungen die kommende Angular Version mit sich bringt, für den haben wir hier alle relevanten News zusammengefasst. 

Angular 14 ist derzeit noch in einem früheren Entwicklungsstatus und die Veröffentlichung dauert noch etwas. Wir updaten diesen Beitrag deshalb regelmäßig, sodass Sie alle wichtigen News hier finden.

Hilfe beim Angular Update

Falls sie Hilfe bei dem Update benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne. Wir arbeiten täglich mit Angular und helfen Ihnen gerne.

Hilfe beim Angular 14 Update benötigt?

Angular 14 Neuerungen

MDC Web Integration 

Durch eine MDC Web Integration können Angular Material-Komponenten optimiert werden. Mit Hilfe von MDC Web (von Google entwickelt) lässt sich die Erstellung von Material Design-Komponenten vereinfachen. Durch den Zugriff auf eine umfangreiche Bibliothek lassen sich sogenannte „primitives“ wiederverwenden.

Angular Tests

Da Angular 14 noch nicht veröffentlicht wurde, testet das Dev-Team derzeit einige Aspekte. Unter anderem evaluieren sie wohl auch die Verlagerung der Codebasis in das angular/angular mono Repository und die Umstellung von Angular DevTools auf Bazel, sowie die Integration der bestehenden Prozesse und der CI-Pipeline.

Veröffentlichung von erweiterten Guides und Einsichten

Angular plant in Zukunft vertiefende Guides zur Änderungserkennung zu implementieren. Durch zukünftige Implementierungen sollen Inhalte für das Performance-Profiling von Angular-Anwendungen eingeführt werden. Dazu zählen Einsichten darüber, wie die Änderungserkennung mit Zone.js interagiert und wann diese ausgelöst wird. Weiter vertieft soll anscheinend auch die Leistungsoptimierung werden.

Ergonomische APIs

Bereits für Angular 13 war die Einführung ergonomischer APIs vorgesehen. Diese sollen nun dem Anschein nach in dem Angular 14 Update eingeführt werden. Eine langsame anfängliche Ladezeit von Webanwendungen ist für jeden ein Dorn im Auge. Mit Hilfe ergonomischer Code-Splitting-APIs soll in Angular 14 diese Zeit verringert werden. Mit Hilfe granularer Codeaufteilung auf Komponenten-Ebene soll dieses Ziel erreicht werden.

Wie funktioniert das Angular 14 Update?

1. Die eigene Angular Version herausfinden

Der erste Schritt für ein erfolgreiches Angular Update ist herauszufinden, welches die aktuelle Version von Angular ist. Dies kann ganz einfach mit dem „ng version“ command geprüft werden. Wir empfehlen dies vor einem Angular Update einmal zu kontrollieren, um einen leicht vermeidbaren Fehler zu umgehen. 

2. Die neueste Angular Version finden

Dieser Schritt ist relativ einfach. Deswegen wollen wir auch nicht groß darum herumreden. Die neueste Version von Angular kann unter dem folgenden Link https://angular.io/docs gefunden werden. An diesem Beispiel sieht man, dass die neueste Version (zurzeit) v13.2.4 ist (siehe unten).


Quelle: angular.com

Alternative kann man auch den CLI command „ng update“ benutzen, um herauszufinden, welche Updates aktuell zur Verfügung stehen. 

3. Das eigentliche Update

Nachdem die Vorarbeit geleistet wurde, kann es nun an das eigentliche Update gehen. 

Der Umfang des Updates hängt davon ab, wie komplex die jeweiligen Applikationen sind.

Für einfache, kleinere Updates genügt das CLI command „ng update“. Durch die nötigen Schritte wird man nach Eingabe des Command ähnlich wie mit einem Wizards durchgeleitet.

Für umfangreichere Updates empfehlen wir den Angular Update Guide (https://update.angular.io/?v=13.0-14.0). Hier lässt sich nach Eingabe der Ursprungsversion und der Zielversion die App Komplexität auswählen. Je nach Bedarf wird dann ein individueller Guide von Angular dargestellt, und gezeigt auf was man beispielsweise bei dem kommenden Angular 14 Update achten muss. 

Swipergy hilft bei Ihrem Angular 14 Update 

Falls Sie Schwierigkeiten haben das Update selbst zu durchzuführen, helfen wir Ihnen gerne dabei Ihre Angular Version auf den neuesten Stand zu bringen. Dadurch können Sie sofort durchstarten, wenn das Angular 14 Update erscheint. So können Sie sicherstellen, dass Sie keine Daten verlieren oder das Update falsch durchgeführt wird. 

Bei Fragen kontaktieren Sie uns gerne unter info@swipergy.com oder gelangen Sie über den Button auf unsere Website.

Hilfe beim Angular 14 Update benötigt?


Alle Angaben ohne Gewähr, Irrtümer und Änderungen vorbehalten. Es wird für die Richtigkeit und Vollständigkeit keine Haftung übernommen. Alle genannten Marken und Produkte sind Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer.